ABOUT US

THE BEGINNINGS

ADVOS - ADVanced Organ Support

Priv.-Doz. Dr. med. Bernhard Kreymann, nephrologist and founder of Hepa Wash GmbH, has been working on the topic of liver and multi-organ support since 1994. During his time at the Munich University Hospital Rechts der Isar, he invented single-pass albumin dialysis in 1995, which is still used today to stabilize patients until liver transplantation. However, the method is not effective or inexpensive enough to be used more widely in everyday clinical practice.

Due to the high financial requirements, further development of a single pass albumin dialysis could not be done at the university. As a result, Hepa Wash was founded as a one-man start-up in a research lab in Garching near Munich in mid-2005. The development of the company was made possible over the years by means of several financing rounds by private investors, KfW banking groups and employees. The idea was to implement effective liver support therapy from concept to marketing. Not only has that goal been achieved, but today’s ADVOS procedure is suitable both for hepatic dialysis and is the first method in the world for extended and individualized support of the main detoxification organs: the liver, lungs and kidneys.

  • The versatility and complexity of the human organism regularly presents medicine with therapeutic challenges for reliable treatment options for patients in intensive care all over the world.

    We are looking for reliable treatment methods to close the therapeutic gap in multi-organ failure.

  • Since its founding in 2005, Hepa Wash has devoted itself to the development of effective multi-organ support.

    We are developing novel medical products with a focus on patient safety and user-friendliness.

  • The most advanced medical and engineering art in a safe, functional and user-friendly product, the ADVOS multi has achieved the originally set goal after numerous in-vitro tests, pre-clinical and clinical studies: the ADVOS procedure was approved in Europe and clinical users have given it a clear and positive response.

    Leading university clinics nationwide work with the promising approach of the ADVOS procedure.

MILESTONES

Über Uns

Entstehung

ADVOS - ADVanced Organ Support

Priv.-Doz. Dr. med. Bernhard Kreymann, Nephrologe und Gründer der Hepa Wash GmbH, beschäftigt sich seit 1994 mit dem Thema Leber- und Multiorganunterstützung. Während seiner Zeit im Münchener Klinikum Rechts der Isar erfand er 1995 die Single-Pass-Albumindialyse, welche bis heute angewandt wird, um Patienten bis zur Lebertransplantation zu stabilisieren. Das Verfahren ist jedoch nicht effektiv bzw. kostengünstig genug, um im klinischen Alltag in größerem Umfang eingesetzt zu werden.

 

Aufgrund des hohen Finanzbedarfs konnte die Weiterentwicklung der Single-Pass-Albumindialyse nicht an der Universität realisiert werden. Infolgedessen startete Hepa Wash Mitte 2005 als 1-Mann Start-Up in einem Forschungslabor in Garching bei München. Die Firmenentwicklung wurde über die Jahre mit Hilfe mehrerer Finanzierungsrunden durch Privatinvestoren, der KfW Bankengruppe und Mitarbeitern ermöglicht. Im Vordergrund stand die Idee, eine effektive Leberunterstützungstherapie vom Konzept bis zur Vermarktung selbständig umzusetzen. Das gesetzte Ziel wurde nicht nur erreicht, sondern darüber hinaus ist das heutige ADVOS Verfahren sowohl zur Leberdialyse geeignet, als auch weltweit das erste Verfahren zur erweiterten und individualisierten Unterstützung der Hauptentgiftungsorgane Leber, Lunge und Niere, sowie des Säure-Basen-Haushalts.

 

  • Die Vielfältigkeit und Komplexität des menschlichen Organismus stellt die Medizin regelmäßig vor therapeutische Herausforderungen, um intensivpflichtigen Patienten weltweit eine zuverlässige Behandlungsoption zu bieten.

    Wir suchen zuverlässige Behandlungsmethoden, um die therapeutische Lücke des Multiorganversagens zu schließen.

  • Hepa Wash widmet sich seit der Gründung 2005 der Entwicklung einer effektiven Multiorganunterstützung.

    Wir entwickeln neuartige Medizinprodukte mit Fokus auf Patientensicherheit und Anwenderfreundlichkeit.

  • Höchste Medizin- und Ingenieurskunst in einem sicheren, funktionsfähigen und benutzerfreundlichen Produkt, der ADVOS multi, hat nach zahlreichen in vitro-Versuchen, präklinischen und klinischen Studien das ursprüngliche Ziel erreicht: das ADVOS Verfahren ist in Europa zugelassen und trifft bei den klinischen Anwendern auf starke, positive Resonanz.

    Führende Universitätskliniken bundesweit arbeiten mit dem erfolgversprechenden Ansatz des ADVOS Verfahrens.

MEILENSTEINE